Schweizerisches Zündholzmuseum | Postfach 118 | 5012 Schönenwerd | www.zuendholzmuseum.ch
Hauptbild
Home / Archiv  

Archiv Startseite



Mittwoch, 16.12.2009
Lustige Postkarten
Die Firma inkognito in Berlin vertreibt Postkarten, die auch in der Schweiz erhältlich sind...

Samstag, 12.12.2009
Neue Zündholzschachtel
Zwei gastgewerbliche Betriebe aus dem Berner Oberland auf einer Zündholzschachtel...

Sonntag, 06.12.2009
Drum Box
Zum heutigen St. Nikolaus-Tag gibt es auch für die Phillumenisten unzählige Zündholzschachteln...

Samstag, 05.12.2009
Zündholz Firma
Die Firma Ningbo MH Industry Co. Ltd. in Ningbo Provinz Zhejiang (China) stellt mit seinen 5'000 Beschäftigten und 15 Fabriken fast alles her, was man im und ums Haus gebrauchen kann. Unter anderem werden auch 15 verschiedene Ausführungen von Zündholzschachteln und -Briefli vertrieben.

Mittwoch, 02.12.2009
Neue Schachtel
Das Paddy Reilly's Pub in Basel ist noch ein echtes Irisches Pub mit Wohlfühlgarantie...

Samstag, 28.11.2009
Neue Spezialität
Thomas Kinkade ist ein kalifornischer Künstler, der seine Bilder auf der ganzen Welt vermarktet. Unteranderem werden diese Zündholzboxen auch mit seinen Werken geschmückt.

Mittwoch, 25.11.2009
Neue Zündholz-Schachtel
Noch bis zum 6. Januar 2010 können die Werke von neun Künstlern auf dem Gelände des Hotels FloraAlpina bewundert werden...

Samstag, 21.11.2009
Neue Zündholz-Schachtel
Mit Orchideensaal und Buddha Lounge hat dieses Restaurant nicht nur einen direkten Blick auf die Aare zu bieten...

Mittwoch, 18.11.2009
Raumgestalt
Feuer & Flamme, oder wenn's grösser sein darf, ein Gedicht von James Krüss. Dieses Set verkauft die Firma Gebrauchskunst "schön & schräg" in Einsiedeln. Entworfen wurden die Zündholz-Präsente von der Firma Raumgestalt in Bernau (Deutschland).

Samstag, 14.11.2009
Holzwärme aus Grindelwald
Die Holzwärme Grindelwald AG baut auf saubere Wärme und realisiert im Jahre 2011 ein umweltfreundliches Fernwärmenetz.

Mittwoch, 11.11.2009
Weltrekord mit Zündhölzli
Der Brite David Reynolds hat 15 Jahre seines Lebens verbracht um mit Zündhölzli eine Bohrinsel zu basteln, auf der er damals gearbeitet hatte. Er plant schon sein nächstes Projekt...

Samstag, 7.11.2009
15. Ausgabe der Klubzeitschrift
Die Vereinszeitschrift, die zweimal jährlich erscheint, dokumentiert die Zündholzindustrie im Kanton Waadt, stellt Schachteln und Briefli zum Motiv Lokomotiven vor und noch vieles mehr...

Dienstag, 3.11.2009
Warenzeichen der Firma Klopfenstein
Die Firma Klopfenstein wurde zuerst in Frutigen von Albert Klopfenstein und anschliessend von seiner Witwe später auch in Kandergrund betrieben.

Samstag, 31.10.2009
Eine neue Zündholzschachtel
Zwei Gastro-Partnerbetriebe in der Nähe des Bielersees spannen zusammen und werben auf der gleichen Schachtel für ihr Restaurant.

Montag, 26.10.2009
Zündhölzer aus Saudi Arabien
Nach eigenen Angaben der Firma Binzagr Company, ist sie die einzige Firma in Saudi Arabien, die Zündhölzer herstellt. Diese Firma vertreibt von Fleischkonserven bis zu Autopneus fast alles.

Freitag, 23.10.2009
Neue grosse Schachtel
Diese 20cm langen Zündhölzer sind in den Filialen der Bauhaus-Zentren erhältlich.

Dienstag, 20.10.2009
Neue Schachtel
Auch ein weltweit führendes Finanzdienstleistungs-Unternehmen wie die Credit Suisse Group setzt immer noch auf die Werbung mit Zündholz-Schachteln.

Freitag, 16.10.2009
Schachtelserie
Vier grosse Schachteln beinhaltet diese Serie von der französischen Firma flam'UP und sie sind in Jumbo - Do it yourself Läden in der Schweiz erhältlich. Die ganze Serie kostet stolze Fr. 14.-

Dienstag, 13.10.2009
Neuer Warenzeichenkatalog
Die Firma C. Locher in Bern vertrieb ab 1899 diverse Waren. Unteranderem auch Zündhölzer mit eigenem Warenzeichen.

Samstag, 10.10.2009
Algerische Zündholzfabrik
Diese algerische Tabak- und Zündholzfabrik stellt schon seit 45 Jahren Zündhölzer her. Heute produziert SNTA die Zündhölzer in Alger und Constantine

Montag, 05.10.2009
Neue spezielle Zündholzschachteln
Bereits anfangs Oktober ist der Weihnachtsmarkt wieder präsent. Diese runden Zündholzschachteln mit Weihnachtsmotiven können jetzt schon gekauft werden.

Freitag, 02.10.2009
Museum von Zündholzmodellen
Eigentlich ist das Hobby der Phillumenisten schon eine verrückte Sache, aber was diese Künstler mit Zündhölzern alles zusammen bauen ist noch viel verrückter.

Montag, 28.09.2009
Neues Zündholzbriefli
Der neue Werbeslogan "Live is rich" soll die Verkaufszahlen der Davidoff Zigaretten steigern. Dieses Briefli ist am Kiosk erhältlich.

Donnerstag, 24.09.2009
Neuerscheinung Spezialformat
Ein Restaurant im ehemaligen Personalrestaurant der Ascom in Solothurn wirbt mit einem grossen Zündholzbriefli.

Montag, 21.09.2009
Herbst Sammlertreffen
Im Museum in Schönenwerd hat sich wieder eine kleine Gruppe zum Herbst-Sammler-Treffen 2009 zusammen gefunden.

Freitag, 18.09.2009
Neues Zündholzbriefli
Chesterfield macht Werbung mit einem speziellen Zündholzbriefli-Format.

Dienstag, 15.09.2009
Neue Zündholzschachtel
Eine neue Zündholz-Schachtel der Schweizer Zigaretten Firma Parisienne.

Freitag, 11.09.2009
Ausstellung in Safenwil
Zur Zeit stellt Ernst Glanzmann im Gemeindehaus in Safenwil eine kleine Auswahl seiner grossen Sammlung von Zündholzbriefli und -schachteln aus.

Montag, 08.09.2009
neues Zündholzschachteli
Seit vier Generationen wird das Hotel Kirchbühl, zu dem auch Ferienappartements gehören, von der Familie Brawand geführt.

Ferienträume am Fusse der Eigennordwand.


Freitag, 04.09.2009
Zündholzkatalog
Die ehemalige Schweizer Firma Allubox aus Bern und Neuenburg ist ab sofort auch im Serien-Katalog der vertreten. Gleichzeitig werden nun auch die Schweizer Schachtel-Serien aufgeschaltet. Den Anfang macht Swedish Match.

Sonntag, 30.08.2009
Zündholzkatalog
Der Katalog der Schweizerischen Zündholzbriefli wächst und wächst. Bis heute sind es bereits 400 Serien, die in dieser Datenbank nachzuschlagen sind. In Kürze werden die Serien der Zündholzschachteln in Angriff genommen und zur freien Verwendung hier aufgeschaltet.

Samstag, 29.08.2009
Kinofilm mit Zündholzschachteln
Der Film "The Limits of Control" von Jim Jarmusch ist ein Actionfilm ohne Action. Dass es sich immer wieder um Zündholzschachteln dreht, ändert nichts daran...

Mittwoch, 26.08.2009
Restaurant Adler in Magden (AG)
Das Gasthaus zum Adler ist Geschichte. Auch als Pizzeria konnte das Restaurant nicht bestehen und ist zur Zeit verwaist. Einzig das schöne Wirtshausschild prangt noch wie eh und je am alten Gebäude der ehemaligen gutbürgerlichen Dorfwirtschaft.

Freitag, 21.08.2009
Kunststücke der besonderen Art
Originalgetreue historische Zündholzschachteln im Massstab 10:1 stellt auf Wunsch die Firma Rudolf Clermont aus Heidelberg her. Ein nicht ganz alltägliches Kunstobjekt...

Montag, 17.08.2009
Jazz-Festival der fünf Kontinente
Die Reklame zum 10. Jazz-Festival der fünf Kontinente stammt aus dem TGV-Magazin. Anscheinend wurden für diesen Anlass spezielle Zündholzschachteln herausgegeben.

Samstag, 15.08.2009
Ender Sport
Ein alteingesessenes Sportgeschäft in St. Moritz mit grosser Auswahl.

Dienstag, 11.08.2009
Anmach-Streichhölzer
Wer nicht die richtigen Worte zum Flirten findet kann neuerdings verschiedene Streichholzschachteln zu Hilfe nehmen.

Samstag, 08.08.2009
Neuer externer Link
Die Fenglin Match Factory ist eine Zündholzfabrik in Zhejiang / China und hat über 300 Angestellte. Viele Produkte dieser Firma findet man auch in der Schweiz.

Mittwoch, 05.08.2009
Neue Zündholzschachtel
Die Firma Wuhan Bright Matches Factory befindet sich in der Stadt Hubei (China) und ist seit 1996 spezialisiert auf Grill- und Kaminzündhölzer.

Sonntag, 02.08.2009
Neue Zündholzschachteln
Diese in verschiedenen Grössen und Farben erhältliche Schachteln fallen durch schlechte Qualität und Tiefstpreisen auf.

Freitag, 31.07.2009
Warenzeichen-Katalog
Der Warenzeichen-Katalog wurde erweitert mit den Warenzeichen der Firma Ladoc (später Lastar) in Genf und Châtelaine.

Mittwoch, 29.07.2009
Neue Zündholzschachtel
Das Baugeschäft Max Fischer AG in Lenzburg existiert schon seit 130 Jahren.

Freitag, 24.07.2009
Neue Zündholzschachtel
Das 4-Sterne-Hotel Freienhof liegt auf der "Insel" zwischen der Inneren und Äusseren Aare in Thun.

Montag, 20.07.2009
Zündholzschachtel für Zigarren
Diese Zündholzschachtel hat speziell grosse Zündhölzer für das Anzünden von Zigarren.

Freitag, 17.07.2009
Flip-Top Schachtel
Winston, eine der fünfgrössten Zigarettenmarken weltweit kommt mit geändertem Packungsdesign daher. Diese Streichholzschachtel ist der richtigen Zigarettenschachtel nachempfunden worden und wird als Werbung verteilt.

Mittwoch, 15.07.2009
Bengalzündhölzer
Auch Aldi Schweiz bringt für den Schweizerischen Nationalfeiertag bengalische Zündhölzer auf den Markt.

Samstag, 11.07.2009
Metro - Zündholzschachteln
Sie werden immer seltener, trotzdem sind wieder zwei neue Ausgaben von Metro - Schachteln in den Boutiquen.

Freitag, 10.07.2009
Neue Zündholzschachtel
Kästli Consulting ist eine Firma für Unternehmer- und Unternehmungsberatung in Bern.

Mittwoch, 08.07.2009
Bengalzündhölzer
Der Grossverteiler MIGROS bietet in seinen Verkaufsregalen wieder bengalische Zündhölzer für den Schweizerischen Nationalfeiertag an.

Mittwoch, 01.07.2009
Warenzeichen-Katalog
Die Firma Walter Gehring in Frutigen (später in Kandergrund) hat für seine Produkte auch Marken beim Eidg. Amt für Fabrik- und Handelsmarken in Bern registrieren lassen.

Mittwoch, 01.07.2009
Zündholzskulptur "brand-schatz"
tät-tat steht für witziges und eigenwilliges Schweizer Design mit Mehrwert und Vielsinn. Sauber gedacht, schön verpackt, sozial produziert.

Sonntag, 28.06.2009
Neue Zündholzschachtel
Das Logo auf dieser Schachtel steht für den Schweizer Fleisch-Fachverband, Er ist der repräsentative Verband für die gesamte Fleischbranche der Schweiz.

Mittwoch, 24.06.2009
Neue Zündholzschachtel
Die französische PMU und die Loterie Romande haben einen Partnerschafts-Vertrag unterzeichnet, um in der französischen Schweiz Glückspiele durchzuführen.

Diese Schachteln werden gratis in den Naville-Kiosken zu Werbezwecken abgegeben.


www.pmur.ch

Dienstag, 23.06.2009
Literarische Zündhölzer II
Die früher vorgestellten vier literarischen Zündholzschachteln haben noch einen Zuwachs bekommen. Nun sind es bereits fünf Stück (neuer Preis Fr. 5.90).

Samstag, 20.06.2009
Neue Zündholzschachtel
Im HAN kann die mongolische Küche anhand eines vielfältigen Zutatenangebots nach Lust und Laune selbst zusammengestellt werden. Neun solcher Restaurants sind in der ganzen Deutschschweiz verteilt.

www.han.ch

Donnerstag, 18.06.2009
Neue Zündholzschachtel
"Nein zum Totalverbot
Ja zum Gegenvorschlag"

Dies war am das Motto des gleichnamigen Komitees zur Volksabstimmung vom 28. September 2008.

Donnerstag, 11.06.2009
Warenzeichen-Katalog
Der Spezialkatalog Warenzeichen ist mit den Warenzeichen der Firma Holzindustrie - Aktiengesellschaft in St. Margrethen erweitert worden.

Freitag, 05.06.2009
14. Ausgabe der Klubzeitschrift
Die Vereinszeitschrift, die zweimal jährlich erscheint, dokumentiert die Zündholzindustrie im Kanton Neuenburg, stellt Schachteln und Briefli zum Motiv Rosen vor und präsentiert wieder viele Neuheiten, die in der Schweiz auf den Markt gekommen sind.

Sonntag, 31.05.2009
Neue Sonderform
Das Fachgeschäft für Cheminéebau mit 10-jähriger Erfahrung.



www.cheminee-art.ch

Donnerstag, 28.05.2009
Neue Zündholzschachtel
Das Seminarhotel Gerzensee ist auch ein Kulturhotel. Am 12. Juni tritt die Celtic Folk Band An Lár auf.



www.seminarhotelgerzensee.ch

Sonntag, 24.05.2009
Neue Zündholzschachtel
Ein Jugendstil-Restaurant an bester Lage im Zentrum von Basel.


www.harmonie-basel.ch

Freitag, 22.05.2009
Katalog der Zündholzfirma Etincelle
Es sind wieder über 10 weitere Katalogblätter von den Serienbriefli der Zündholzfirma Etincelle ergänzt worden.

Mittwoch, 20.05.2009
Neuheiten
Am 7. Juni 2009 findet der alljährliche Aktionstag für das väterliche Engagement statt.


www.vaetertag.ch

Sonntag, 17.05.2009
Warenzeichen-Katalog
Die Chemische Fabrik Georg Fischer in Fehraltorf ist 1860 gegründet worden und hat Fette, Schuhcréme, Bodenwichse und auch Zündhölzer hergestellt.

Mittwoch, 13.05.2009
Blick-Briefli
Diese Serie wurde schon 1993 herausgegeben und ist nun im Katalog nachzuschauen.

Sonntag, 10.05.2009
Warenzeichenkatalog
Die Warenzeichen einer weiteren Zündholzfabrik werden vorgestellt. Die Firma Fleurier aus der gleichnamigen Ortschaft.

Donnerstag, 07.05.2009
Literarische Zündhölzer
Je einen Spruch von berühmten Persönlichkeiten zieren die quadratischen vier Schachteln.

Montag, 04.05.2009
Ein Kalender zum anzünden
Jeden Tag ein Zündholz anzünden kann man mit dem Kalender aus der Ukraine...

Freitag, 01.05.2009
Neue Zündholzschachtel
Das "Ti" widmet sich kulinarisch ausschliesslich dem Thema Tessin und ist an der Culmannstrasse in Zürich.

www.restauranti.ch

Dienstag, 28.04.2009
Hotel Matterhorn Focus
Das am 27. Juni 2008 neu eröffnete 4-Stern-Hotel mit Blick auf das legendäre Matterhorn.

www.matterhorn-focus.ch

Donnerstag, 23.04.2009
Serie von Swedish Match
Acht Zündholzbriefli beinhaltet diese Serie von Swisslos.

Dienstag, 21.04.2009
Japanische Zündholzbriefli
Diese kleinen Kunstwerke werden in Supermärkte in Japan verkauft.

Samstag, 18.04.2009
Warenzeichenkatalog
Der Warenzeichenkatalog der Firma Société de la fabrique d'allumettes Diamond de Nyon ist komplett.

Donnerstag, 16.04.2009
Zündholzschachtel
Ein Cabaret mit schönem Ambiente im Hafen von Stansstad. Die internationalen Artistinnen bieten schöne Shows und nette Unterhaltung.

Montag, 13.04.2009
Metro - Boutiquen
Die in der Schweiz weit verbreiteten Mode - Boutiquen haben ein Herz für Phillumenisten und bringen immer wieder viele verschiedene Zündholzschachteln auf den Markt.

Freitag, 10.04.2009
Generalversammlung des Sammlerclubs
Die 7. Generalversammlung in unserer Vereinsgeschichte ist auch schon wieder Vergangenheit.




Wir wünschen allen frohe Ostern und viele, viele Ostereier.

Dienstag, 07.04.2009
Zündholzbriefli mit Cigarillos-Werbung
Ein neues Zündholzbriefli am Kiosk mit Reklame von Moments Cigarillos Blue.

Sonntag, 05.04.2009
Zündholzschachteln von Euromatch aus Polen
Zwei neue Zündholzschachteln von der Firma InJob Personal AG in Basel.

Freitag, 03.04.2009
Hunderassen von Swedish Match
Zehn verschiedene Hunderassen sind in dieser Zündholzbriefchen-Serie von Feudor (Swedish Match) präsentiert worden.

Donnerstag, 02.04.2009
Rosselli - Zündholzherstellung in Italien
Rosselli fabriziert schon seit 150 Jahren in Italien Zündhölzer.

Dienstag, 31.03.2009
Schachtelserie von Marlboro
Die Firma Euromatch in Polen hat für die Schweiz eine neue Schachtelserie auf den Markt gebracht.

Montag, 30.03.2009
The Rathkamp Matchcover Society
Die älteste Phillumenistische Vereinigung der Welt wurde in New York gegründet.

Samstag, 28.03.2009
neue Zündholzschachtel
Saltech stellt Munition für Manöver, Übungen und Scharfschützen her.

Samstag, 21.03.2009
neues Zündholzbriefli
Der Gasthof Hecht in Seeb-Winkel liegt ganz in der Nähe des Flughafen Zürich und ist einer der ältesten Gasthöfe im Kanton Zürich.

Freitag, 20.03.2009
Homepage eines französischen Sammlers
"La Philumenie" ist zwar im November 2006 das letzte mal aktualisiert worden, hat jedoch interessante, historische Fakts über die französische Zündholzindustrie.

Dienstag, 17.03.2009
Neue Minischachteln
Mit den Aussenmassen 22x16x11mm sind dies die kleinsten Zündholzschachteln, die auf dem Markt sind.

Samstag, 14.03.2009
Warenzeichenkatalog
Die erste Herstellerfirma von Zündhölzern in der Schweiz ist im Warenzeichenkatalog dokumentiert. Es handelt sich um die Société de la fabrique d'allumettes Diamond de Nyon.

Donnerstag, 12.03.2009
Neue Zündholzschachtel
Vom 16. Juli bis zum 15. August 2009 werden ungefähr 16 Konzerte von Rising Stars & Stars des nationalen und internationalen Jazz die Gäste in St. Moritz begeistern.

Dienstag, 10.03.2009
Zündholzbriefli als Schmuck
Alexandra Prusa ist für die Hauptrolle in "Die Räuberinnen" für den Schweizer Filmpreis nominiert worden. Der Film kommt am 4. Juni in die Kinos. Sie besitzt ein aussergewöhnliches Schmuckstück von Reto Keppler.

Sonntag, 08.03.2009
Serie von Swedish Match aufgeschaltet
Die Serie von Swedish Match mit den zehn Teddybären ist neu im Katalog aufgeschaltet worden. Sie ist im Jahre 2003 erschienen und konnte noch bis letztes Jahr in ausgesuchten Coop-Filialen gekauft werden.

Samstag, 07.03.2009
Der Eiffelturm aus Zündhölzer
Alexandr Pashkevich, ein Mann aus der Ukraine, hat aus 7'464 Zündhölzern den Eiffelturm nachgebaut.

Donnerstag, 05.03.2009
Neue Zündholzschachtel
Die Firma Hair Spring hat ihr langjähriges Geschäft im swissôtel in Zürich im Jahre 2008 wieder völlig neu gestaltet und modern konzipiert.
www.hairspring.ch

Dienstag, 03.03.2009
Sammlungsgegenstände unseres Museums
Jeden Monat stellen wir einen speziellen Gegenstand vor, der in unserem Museum eingelagert ist. Den Anfang macht die in aufwendiger Arbeit hergestellte Bilderserie von der Liebig-Company.

Montag, 02.03.2009
Ein weiterer Schritt für den Umbau des Museums
Der alte Heizöltank hat nun ausgedient und muss Platz für weiteren Archivraum machen. Mit Funken und Feuer brach der alte Stahltank auseinander und konnte fachgerecht entsorgt werden.

Samstag, 28.02.2009
Neue Schachtelserie vom Grossverteiler Migros
Mit Bilder von Gemüse und Früchten hat die Migros weitere 5 Schachteln in der Haushalts-Grösse im Verkauf.

Samstag, 28.02.2009
Neue Schachtelserie vom Grossverteiler Migros
Die aus 10 Stück bestehende Schachtelserie zeigt Monumente aus der ganzen Welt.

Samstag, 28.02.2009
13. Ausgabe der Klubzeitschrift online erschienen
Bereits wurde die 13. Ausgabe an alle Clubmitglieder versandt und ist nun auch online abrufbar. Wie immer sind die Schweizer Neuheiten der Zündholz-Briefli und -Schachteln darin enthalten. Ein Bericht über die Zündholzindustrie im Kanton Schaffhausen, Flugverkehr als Motiv-Phillumenie und vieles mehr kann auch nachgelesen werden.

Freitag, 27.02.2009
Das besondere Zündholzbriefli - Molkerei Seiler in Sarnen
Die Firma Seiler Käserei AG konnte bereits zum zweiten Mal den Swiss Cheese Awards für den besten Raclette Suisse erringen.